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Lungenembolie klinische Leitlinien im Jahr 2015


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Ist diese niedrig und das D-dimer ist negativ, kann eine Pulmonalembolie als Lungenembolie klinische Leitlinien im Jahr 2015 gelten und man kann auf das CT verzichten.

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Verhinderung von Rückfällen Ist es schon einmal zu einer venösen Thromboembolie, speziell zu einer Pulmonalembolie, gekommen, bleibt ein erhöhtes Risiko bestehen.

Die Frage ist, wie man weitere akute Zwischenfälle dieser Art verhindern kann. Hier könnte der D-Dimer-Labortest helfen. Doch man könnte den Test Lungenembolie klinische Leitlinien im Jahr 2015 ein Fibrin-Abbauprodukt höhere Werte, stärker aktiviertes Blutgerinnungssystem auch für die Vorhersage von weiteren Thromboembolien verwenden.

Wenn man sich über den Auslöser unsicher ist, kann es Sinn machen, das D-dimer zu Hilfe zu nehmen. Wenn man sieht, dass der D-Dimer-Wert nach 6 Monaten Antikoagulation normal ist, kann man die Behandlung für vier Wochen pausieren und dann noch einmal untersuchen.

Ist auch der zweite Test negativ, kann man auf die Gerinnungshemmung verzichten. Doch die Angelegenheit ist diffizil. Wir Männer haben da einfach ein höheres Risiko. Sofern nicht anders vermerkt, gelten alle Bezeichnungen sowohl für Frauen als auch für Männer.


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